Logo der Niedersächsischen Landeszentrale für politische Bildung Niedersachen klar Logo

Texte in Leichter Sprache

Das politische System in Niedersachsen

In diesem Text erklären wir in Leichter Sprache das politische System in Niedersachsen: Informationen zu den Aufgaben vom Bund und den Bundes-Ländern und Kommunen, die Landtags-Wahl und weitere Beteiligungs-Möglichkeiten, der Wahl-Vorgang mehr

Die Wahl-Prinzipien

Bei der Wahl vom niedersächsischen Landtag gibt es 5 Wahl-Prinzipien. Die Wahl-Prinzipien sind die Regeln für eine Wahl. Die Wahl-Prinzipien stehen in der Verfassung von Niedersachsen. Und die Wahl-Prinzipien stehen auch im Grund-Gesetz von Deutschland. mehr

Das Grund-Gesetz

In diesem Text erfahren Sie, was das Grund-Gesetz ist. mehr

Gewalten-Teilung in Niedersachsen

In diesem Text wird die Gewalten-Teilung erklärt. Die Staats-Gewalt wird in drei Teile geteilt. So hat niemand alle Macht alleine. mehr

Wer macht welche Gesetze?

In diesem Text lesen Sie: Welche Gesetze jedes Bundes-Land alleine machen darf, welche Gesetze in ganz Deutschland gleich sind, welche Gesetze vom Bund und den Bundes-Ländern gemeinsam gemacht werden mehr

Gesetz-Gebung

Gesetz-Gebung bedeutet: So entstehen Gesetze. In diesem Text lesen Sie: wer in Niedersachen die Gesetze macht, wie Gesetze entstehen, was man beim Gesetze machen beachten muss mehr

Wer darf Abgeordneter sein?

In diesem Text lesen Sie: wer Politiker sein darf, wie jemand gewählt wird mehr

Wer hat die Gewaltenteilung erfunden?

In diesem Artikel erfahren Sie: wer die Gewalten-Teilung erfunden hat, warum die Gewalten-Teilung erfunden wurde mehr

Grafik: So entsteht ein Gesetz in Niedersachsen

Eine Erklärung in Leichter Sprache. mehr

Eine Grafik bestehend aus einem Smiley, Linien und einem Haken, die symbolhaft für die Nutzung einfacher Sprache steht   Bildrechte: LpB Niedersachsen
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln