Logo der Niedersächsischen Landeszentrale für politische Bildung Niedersachen klar Logo

Texte in Leichter Sprache

Grafik: So entsteht ein Gesetz in Niedersachsen

Eine Erklärung in Leichter Sprache. mehr

Das politische System in Niedersachsen

In diesem Text erklären wir in Leichter Sprache das politische System in Niedersachsen: Informationen zu den Aufgaben vom Bund und den Bundes-Ländern und Kommunen, die Landtags-Wahl und weitere Beteiligungs-Möglichkeiten, der Wahl-Vorgang mehr

Die Wahl-Prinzipien

Bei der Wahl vom niedersächsischen Landtag gibt es 5 Wahl-Prinzipien. Die Wahl-Prinzipien sind die Regeln für eine Wahl. Die Wahl-Prinzipien stehen in der Verfassung von Niedersachsen. Und die Wahl-Prinzipien stehen auch im Grund-Gesetz von Deutschland. mehr

Das Grund-Gesetz

In diesem Text erfahren Sie, was das Grund-Gesetz ist. mehr

Gewalten-Teilung in Niedersachsen

In diesem Text wird die Gewalten-Teilung erklärt. Die Staats-Gewalt wird in drei Teile geteilt. So hat niemand alle Macht alleine. mehr

Wer macht welche Gesetze?

In diesem Text lesen Sie: Welche Gesetze jedes Bundes-Land alleine machen darf, welche Gesetze in ganz Deutschland gleich sind, welche Gesetze vom Bund und den Bundes-Ländern gemeinsam gemacht werden mehr

Gesetz-Gebung

Gesetz-Gebung bedeutet: So entstehen Gesetze. In diesem Text lesen Sie: wer in Niedersachen die Gesetze macht, wie Gesetze entstehen, was man beim Gesetze machen beachten muss mehr

Wer darf Abgeordneter sein?

In diesem Text lesen Sie: wer Politiker sein darf, wie jemand gewählt wird mehr

Wer hat die Gewaltenteilung erfunden?

In diesem Artikel erfahren Sie: wer die Gewalten-Teilung erfunden hat, warum die Gewalten-Teilung erfunden wurde mehr

Eine Grafik bestehend aus einem Smiley, Linien und einem Haken, die symbolhaft für die Nutzung einfacher Sprache steht   Bildrechte: LpB Niedersachsen
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln