Das politische System in Niedersachsen
In diesem Text erklären wir in Leichter Sprache
das politische System in Niedersachsen:
· Informationen zu den Aufgaben vom Bund
und den Bundes-Ländern und Kommunen
· Die Landtags-Wahl und weitere Beteiligungs-Möglichkeiten
· Der Wahl-Vorgang
· Zusammen-Fassung
Informationen zum politischen System
Wenn verschiedene Sachen etwas miteinander zu tun haben,
nennt man das auch: ein System
Wenn es dabei um Politik geht,
nennt man das: ein politisches System
Deutschland besteht aus 16 Bundes-Ländern.
Man sagt dazu auch:
Deutschland ist ein föderaler Bundes-Staat.
Der föderale Bundes-Staat wird auch Bund genannt.
Niedersachsen ist eins von den 16 Bundes-Ländern.
Bund
Der Bund hat Aufgaben.
Er kümmert sich zum Beispiel um:
· die Bundes-Polizei
· die Bundes-Druckerei
· der Zoll und die Küsten-Wache
Bundes-Länder
Die Bundes-Länder haben Aufgaben.
Zum Beispiel:
· das Kultus-Ministerium ist für die Schulen zuständig.
· das Gesundheits-Ministerium ist für Kranken-Häuser zuständig.
Kommunen
Und die Kommunen haben Aufgaben.
Die Aufgaben bekommen die Kommunen
vom Bund oder von ihrem Bundes-Land.
Die Kommunen bekommen Geld dafür.
Eine Kommune nennt man auch Gemeinde.
Eine Gemeinde ist ein Ort.
An dem Ort leben Menschen.
Eine Gemeinde kann eine Stadt sein.
Oder ein Dorf.
Oder mehrere Dörfer.
Die Dörfer haben sich dann zu einer Gemeinde zusammen-geschlossen. Jede Gemeinde hat eine eigene Regierung.
Das ist meist ein Stadtrat oder ein Gemeinderat.
Es gibt Aufgaben für die Kommunen.
Zum Beispiel:
· Müll-Entsorgung und Wohn-Geld
· Sozial-Hilfe und Kinder-Gärten
· Schulen und Schwimm-Bäder
Und vieles mehr.
Die Landtags-Wahl und weitere Beteiligungs-Formen
Die Landtags-Wahl
Die Bürger sind bei einer Wahl besonders wichtig.
Die Bürger können bei der Politik
durch ihre Wahl mitbestimmen.
Die Bürger dürfen bei der Landtags-Wahl wählen:
· Wenn sie mindestens 18 Jahre alt sind.
· Wenn sie einen deutschen Pass haben.
Diese Bürger nennt man auch: Wahl-Berechtigte.
Weitere Beteiligungs-Formen
Es gibt noch andere Beteiligungs-Formen zum Mitmachen bei der Politik.
Das sind zum Beispiel:
· Volks-Entscheid oder Volks-Abstimmung
Normalerweise entscheiden die Abgeordneten über Gesetze.
Aber die Bürger können auch selber
über neue Gesetze mit-bestimmen.
Sie können eine Abstimmung machen.
Zum Beispiel:
An einer Straße gibt es viele Unfälle.
Weil die Autofahrer zu schnell fahren.
Die Bürger wollen eine Geschwindigkeits-Begrenzung.
Sie machen eine Abstimmung.
Das heißt in schwerer Sprache:
Volks-Entscheid oder Volks-Abstimmung
· Volks-Begehren und Volks-Initiative
Die Bürger können selber neue Gesetze vorschlagen.
Das heißt in schwerer Sprache:
Volks-Begehren oder Volks-Initiative
Wer mitbestimmen will, kann auch:
· In einer Partei mitarbeiten
· Zu einer Demonstration gehen
· Eine Unterschriften-Liste machen
Die Bürger können also ganz viel mitbestimmen.
Zusammen-Fassung
Zum politischen System gehören also:
· Deutschland als föderaler Bundes-Staat
· die einzelnen Bundes-Länder und die Kommunen
· die Beteiligungs-Rechte von den Bürgern
Dieser Text ist entstanden in Kooperation mit dem SoVD-Landesverband Niedersachsen e.V.. Die Übersetzungen in Leichte Sprache wurden vorgenommen vom Büro für Leichte Sprache der Hannoverschen Werkstätten gem. GmbH

