Wer darf Abgeordneter sein?
In diesem Text lesen Sie:
· Wer Politiker sein darf
· Wie jemand gewählt wird
Alle Bürger können ein Politiker sein.
Alle Bürger und Bürgerinnen können sich zur Wahl aufstellen lassen:
· als Kandidat von einer Partei
Es kann mehrere Kandidaten aus einer Partei geben.
· als parteiloser Einzel-Bewerber
Parteiloser Einzel-Bewerber bedeutet:
Dieser Bewerber ist in keiner Partei.
Er kann sich trotzdem zur Wahl aufstellen lassen.
Er ist dann ein parteiloser Einzel-Bewerber.
Die gewählten Politiker arbeiten die nächsten 5 Jahre im Landtag.
Diese Politiker heißen: Abgeordnete
Dieser Text ist entstanden in Kooperation mit dem SoVD-Landesverband Niedersachsen e.V.. Die Übersetzungen in Leichte Sprache wurden vorgenommen vom Büro für Leichte Sprache der Hannoverschen Werkstätten gem. GmbH
