Logo der Niedersächsischen Landeszentrale für politische Bildung Niedersachsen klar Logo

Das Kuratorium der Niedersächsischen Landeszentrale für politische Bildung

Das Kuratorium der Niedersächsischen Landeszentrale für politische Bildung unterstützt die Landeszentrale dabei, eine ausgewogene und überparteiliche Arbeit sicherzustellen. Das Kuratorium setzt sich zusammen aus Abgeordneten aller Fraktionen des Niedersächsischen Landtags. Sie werden auf Vorschlag der Fraktionen für jede Legislaturperiode neu vom Landtag benannt.
Mitglieder des Kuratoriums nach Fraktionen
(Stand: 06.10.2020)


SPD

Dr. Andretta, Gabriele

Dr. Lesemann, Silke - Vorsitzende

Möhle, Matthias


CDU

Hillmer, Jörg

Dr. Siemer, Stephan - Stellvertretender Vorsitzender

Wulf, Mareike


Bündnis 90 / Die Grünen

Hamburg, Julia Willie


FDP

Schütz, Susanne Victoria



Aufgaben des Kuratoriums

Die politische Ausgewogenheit und die Wirksamkeit der Arbeit der Landeszentrale für politische Bildung werden von einem Kuratorium sichergestellt. Die Direktorin leitet dem Kuratorium die jährlichen Haushaltsvoranschläge, Planungsberichte und Tätigkeitsberichte zur Stellungnahme zu und unterrichtet das Kuratorium rechtzeitig über alle bedeutsamen Vorhaben sowie über Empfehlungen und Stellungnahmen des Fachbeirates.
Arbeitsweise des Kuratorium

Das Kuratorium fasst seine Beschlüsse mit einfacher Mehrheit. An den Sitzungen des Kuratoriums nehmen die Direktorin, Vertreter_innen [1] des Ministeriums für Wissenschaft und Kultur sowie die_der Vorsitzende des Fachbeirates der Landeszentrale für politische Bildung mit beratender Stimme teil.


[1] Anmerkung der Redaktion: Sprache formt unsere Wirklichkeit – deshalb nutzt die Niedersächsische Landeszentrale für politische Bildung (LpB) gendergerechte Sprache. Wenn wir über Menschen schreiben, möchten wir verdeutlichen, dass alle gemeint sind. Mehr dazu hier.
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln