Logo der Niedersächsischen Landeszentrale für politische Bildung Niedersachsen klar Logo

Fachtag digitale Jugendbeteiligung

Der Einsatz digitaler Beteiligungstools und -methoden hat in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen und gehört spätestens seit der Coronapandemie zum Alltag vieler Akteur_innen der Jugendarbeit und politischen Bildung. Nach ersten euphorischen Hoffnungen, dank digitaler Tools „alle“ Jugendlichen zu erreichen und einzubeziehen sowie besonders ansprechende Beteiligungsmöglichkeiten zu schaffen, folgte bei den meisten allerdings Ernüchterung. Eines jedoch ist klar: Digitale Bestandteile von Jugendbeteiligungsprozessen sind nicht mehr wegzudenken. Deshalb soll ein Fachtag das Thema digitale Jugendbeteiligung jenseits von Tool-Werkstätten sowie Pro- und Contra-Debatten vertiefen und neue Perspektiven ermöglichen.

Digitale Jugendbeteiligung Fachtag 06.10.2023   Bildrechte: LpB Niedersachsen


Wann? 06.10.2023, 9 - 16 Uhr
Wo? HAWK Hildesheim (Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst), Goschentor 1, 31134 Hildesheim


Die Niedersächsische Landeszentrale für politische Bildung bot in Kooperation mit dem Niedersächsischen Landesjugendamt und der HAWK Hildesheim nun im Rahmen eines Fachtags die Möglichkeit, sich mit spezifischen Aspekten digitaler Jugendbeteiligung zu befassen: Wie kann digitale Beteiligung zielgruppenspezifisch gedacht werden, z. B. für Mädchen* oder Jugendliche mit Migrationsgeschichte oder Fluchterfahrung? Woran scheitern Beteiligungsprojekte häufig, auch wenn sie jugendtypische Kanäle wie Instagram einbeziehen? Woran können wir arbeiten, um wirksame, diversitätssensible und begeisternde Beteiligungsmöglichkeiten für junge Menschen zu schaffen? Und wie lassen sich digitale Tools und Methoden sinnvoll einsetzen, sodass sie nicht zum reinen Selbstweck verkommen?

Diese und weitere Fragen wurden im Rahmen des Fachtags von Expert_innen aus Praxis und Wissenschaft diskutiert. Fachkräfte aus Jugendarbeit, politischer Bildung, Verwaltung, Vereinen, Verbänden und angrenzenden Bereichen aus ganz Niedersachsen waren eingeladen, gemeinsam mit Jugendlichen die genannten Themen zu bearbeiten. Für Jugendliche standen 25 Plätze zur Verfügung, die entweder direkt oder als Begleitung einer Fachkraft gebucht werden konnten.


Der Fachtag wurde im Rahmen der „Pilotregion digitale Jugendbeteiligung“ im Landkreis Hildesheim ausgerichtet und zielte darauf ab, Fachkräften aus ganz Niedersachsen die Erfahrungen aus der Region zugänglich zu machen. Die Teilnahme war kostenlos.

Im Rahmen eines Austauschforums bestand zudem die Möglichkeit, eigene Angebote zu präsentieren.

Programm für den Fachtag zum Download

  Programm Fachtag digitale Jugendbeteiligung

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln