Kommunalwahlen in Niedersachsen
Am 12. September 2021 fanden in Niedersachsen Kommunalwahlen statt. Es wird gewählt – eigentlich alles ganz einfach? Aber um was geht es bei der Kommunalwahl? Was genau ist überhaupt eine Kommune? Wie kommen die Namen der Kandidat_innen auf den Stimmzettel, wer organisiert die Wahl und muss ich zum Wahllokal etwas mitbringen?
Als Angebot zur Kommunalwahl hat die Niedersächsische Landeszentrale für politische Bildung eine Informationsseite eingerichtet, die wichtige Inhalte zur Niedersächsischen Kommunalwahl und eine Vielzahl von Fragen und Antworten übersichtlich und leicht verständlich zusammenstellt. Auch Auskünfte in einfacher Sprache sind hier zu finden.
Die Informationsseite ist abrufbar unter: www.kommunalwahl-nds.de
Das Angebot richtet sich an alle Interessierten, die auf der Suche nach übersichtlichen Informationen zur Wahl sind sowie an Fachkräfte der politischen Bildungsarbeit, die das Informationsangebot in ihrer Arbeit aufnehmen möchten. Von der Frage, ob Häftlinge eigentlich wählen dürfen, über die Bedeutung von Samtgemeinden bis hin zur Barrierefreiheit des Wahllokals sind hier „Fragen und Antworten“ in Form eines FAQ zu finden.
Die Aufgaben der Kommunen, Städte und Landkreise auf der Unterseite „Darum geht es“ wurden in Zusammenarbeit mit dem Niedersächsischen Städte- und Gemeindebund zusammengestellt. Die Informationen in einfacher Sprache unter der Rubrik „Einfach erklärt“ entstanden in Kooperation mit dem niedersächsischen Landesverband des Sozialverbands Deutschlands.
Die Seite dient als niedrigschwelliges Informationsangebot. Wir können Ihnen hier keine Informationen und Auskünfte zu Ihren Wahlunterlagen geben.
Für rechtsverbindliche Auskünfte stehen die Niedersächsische Landeswahlleiterin bzw. die Wahlleiter_innen bzw. die Wahlämter in den Gemeinden, Samtgemeinden oder den Landkreisen zur Verfügung. Bei den Wahlleiter_innen und Wahlämtern erhalten Sie auch Auskünfte zu Ihren Wahlunterlagen.