Logo der Niedersächsischen Landeszentrale für politische Bildung Niedersachsen klar Logo

Demokratie-Festival - Youth goes Democracy

Am Freitag, 2. Juni 2017 fand im Neuen Rathaus der Landeshauptstadt Hannover das Demokratie-Festival „Youth goes Democracy“ statt.

Das Projekt der Landeshauptstadt Hannover wollte ein aktives und deutliches Zeichen dafür setzen, dass Hannover eine weltoffene und tolerante Stadt ist, in der Intoleranz und Rechtsextremismus keinen Platz haben. Mit zahlreichen Infoständen, Workshops, Kunst und Kultur und anderen Aktionen lud die Landeshauptstadt Hannover auch die neue Niedersächsische Landeszentrale für politische Bildung ein, mit einem Stand das Festival aktiv zu unterstützen.

Mit unserem Pilotprojekt „map the gap“ waren wir im Neuen Rathaus vertreten und boten jungen Menschen die Gelegenheit sich spielerisch bei einer Rallye mit ihrem Smartphone mit den Chancen einer vielfältigen Gesellschaft und den negativen Folgen von gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit (GMF) in ihrer Lebenswelt auseinanderzusetzen. Alle Teilnehmer hatten viel Spaß und wurden mit dem coolen „map the gap-Rucksack“ belohnt.



  Bildrechte: Niedersächsische Landeszentrale für politische Bildung
  Bildrechte: Niedersächsische Landeszentrale für politische Bildung
 
  Bildrechte: Niedersächsische Landeszentrale für politische Bildung

Artikel-Informationen

erstellt am:
06.06.2017
zuletzt aktualisiert am:
18.04.2018

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln