Logo der Niedersächsischen Landeszentrale für politische Bildung Niedersachsen klar Logo

Online-Talk: Sind unser Grundgesetz und unsere Landesverfassung (noch) sicher?

Am 23. Mai ist das Grundgesetz 75 Jahre alt geworden. Doch wie ist es gewappnet, wenn es aus Regierungsverantwortung heraus in Frage gestellt wird?


Schmuckgrafik   Bildrechte: LpB Nds

Am 23. Mai ist das Grundgesetz 75 Jahre alt geworden. Es regelt das Zusammenleben in unserem Staat und ist allen anderen Gesetzen übergeordnet. Die Ausgestaltung dieser Staatsverfassung ist eine Konsequenz aus den Erfahrungen mit dem Nationalsozialismus. Sie soll auch in Zukunft eine diktatorische Herrschaft verhindern, indem sie Rechtsstaatlichkeit, Demokratie und Menschenrechte festschreibt. Auf Ebene der Bundesländer legen Landesverfassungen den Rahmen für das politische Handeln fest und sind dort von großer Bedeutung.

Aber was kann passieren, wenn Parteien in Regierungsverantwortung kommen, die den Rechtsstaat und die Demokratie mit legalen Mitteln zu untergraben versucht? Wie sicher sind das Grundgesetz und die niedersächsische Landesverfassung gegenüber solchen Versuchen? Darüber und über die Bedeutung des Grundgesetzes und der Landesverfassungen diskutieren wir mit:

Anke van Hove (Vizepräsidentin des Niedersächsischen Staatsgerichtshofs) und

Jannik Jaschinski (Thüringen-Projekt/verfassungsblog.de).


Termin:

5. September 2024, 19:00 - 20:30 Uhr

Online via WebEx

Zur Anmeldung.

Bitte melden Sie sich bis zum 03. September 2024 an.*


* Infos zum Datenschutz: Wir setzen die Event-Software eveeno (https://eveeno.com/de/) zu Zwecken der Durchführung von Veranstaltungen ein. eveeno arbeitet konform mit der europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Wir nutzen Ihre angegebenen Daten, um mit Ihnen Kontakt aufzunehmen, Ihnen Informationen zur Veranstaltung zu schicken, die Veranstaltung zu organisieren und nach der Veranstaltung ein Feedback von Ihnen einzuholen. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. e) i.V.m. § 3 S. 1 lit. b) NDSGv



Artikel-Informationen

Ansprechpartner/in:
Frau Dr. Daniela Kallinich

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln