Logo der Niedersächsischen Landeszentrale für politische Bildung Niedersachsen klar Logo

KonterBUNT gewinnt den Deutschen Kindersoftware-Preis TOMMI

„,KonterBUNT. Einschreiten für Demokratie‘ gewinnt beim TOMMI den 1. Platz, weil es interessant, spannend und topaktuell ist.“ Das sagt die Kinderjury des Deutschen Kindersoftware-Preises TOMMI. Die App der LpB hat in der Kategorie Bildung den ersten Platz gewonnen und sowohl eine Fach- als auch eine Kinderjury überzeugt.

Mehr als 4000 Kinder hatten die Möglichkeit, die App neben vielen anderen Angeboten in 56 Bibliotheken zu testen – und befanden sie für nützlich und lehrreich. Und auch die Fachjury findet: KonterBUNT ist ein „nützlicher Helfer beim Engagement für die Demokratie“.

Foto vom TOMMI 2022   Bildrechte: https://www.kindersoftwarepreis.de/

Mit der kostenlosen App „KonterBUNT“ kann man hilfreiche Strategien aus Argumentationstrainings gegen Stammtischparolen kennenlernen. Die App wurde von der LpB Niedersachsen in Kooperation mit der LpB Sachsen-Anhalt und zahlreichen Expert_innen entwickelt. Sie enthält Vorschläge für gute Argumente gegen Parolen sowie einen Strategieguide. In einem Mini-Game lassen sich verschiedene Reaktionen auf Parolen direkt in der App ausprobieren.

Weitere Informationen für Nutzer_innen und Multiplikator_innen finden sich hier und auf www.konterbunt.de. Dort kann die App auch ausprobiert werden. Sie steht derzeit darüber hinaus im App-Store (für IOS-Geräte) und bald auch wieder im Playstore (für Android-Geräte) zur Verfügung.

Der TOMMI fördert die Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen und vermittelt den kritischen Umgang mit Computer-, Lern- und Konsolenspielen sowie Apps. Öffentliche Bibliotheken sind dabei ein wichtiger Partner des TOMMI.

Die Preisverleihung kann hier angeschaut werden: https://www.kika.de/team-timster/videos/tommi-zwei-null-zwei-zwei-team-timster-verleiht-den-deutschen-kindersoftwarepreis-102.html.
Die Kategorie Bildung beginnt bei Minute 19:30.



„KonterBUNT. Einschreiten für Demokratie“ ist ein Angebot der Niedersächsischen Landeszentrale für politische Bildung und der Landeszentrale für politische Bildung Sachsen-Anhalt.

Die Inhalte der App wurden in enger Zusammenarbeit mit diesen Kooperationspartner_innen entwickelt:

· Akademie Waldschlösschen

· Amadeu Antonio Stiftung

· IG Metall Jugend Salzgitter-Peine

· Landesnetzwerk der Migrantenorganisationen Sachsen-Anhalt (LAMSA) e.V.

· Landespräventionsrat Niedersachsen

· Paritätischer Wohlfahrtsverband Niedersachsen e.V.

· SoVD (Sozialverband Deutschland) Landesverband Niedersachsen e.V.

· Stiftung niedersächsische Gedenkstätten / Projekt „Kompetent gegen Antiziganismus“

· Zentrum für demokratische Bildung Wolfsburg und Hannover

Artikel-Informationen

Ansprechpartner/in:
Herr Mikis Rieb

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln