Logo der Niedersächsischen Landeszentrale für politische Bildung Niedersachsen klar Logo

Pilotregion Digitale Jugendbeteiligung

Kinder und Jugendliche sollen an allen Aspekten beteiligt werden, die ihre eigene Lebenswelt betreffen. Daran knüpft die Pilotregion digitale Jugendbeteiligung im gesamten Landkreis Hildesheim an. Gemeinsam mit unterschiedlichen Akteuer_innen initiiert die LpB ein Netzwerk zur Stärkung digitaler Jugendbeteiligung.

Eingeladen dazu sind Vertreter_innen der Verwaltung und Politik, Praktiker_innen, die mit Kindern und Jugendlichen hauptberuflich oder ehrenamtlich arbeiten, Vertreter_innen von Verbänden, Vereinen und Bildungsträger_innen, um kollektiv das Thema digitale Jugendbeteiligung in der Region zu diskutieren und zu implementieren. Gemeinsam setzen sie sich mit Methoden, Herausforderungen und Chancen von Jugendbeteiligung unter digitalen Vorzeichen auseinander.

Aktuelle Termine zur Pilotregion finden Sie hier.

Infografik Projekt digitale Jugendbeteiligung ein Angebot der Niedersächsischen Landeszentrale für politische Bildung   Bildrechte: Niedersächsische Landeszentrale für politische Bildung
Infografik Pilotregion digitale Jugendbeteiligung

Netzwerk

Das Netzwerk dient dem Austausch über lokale Erfahrungen, dem Transfer von Wissen und der gegenseitigen Unterstützung über Gemeinde- und Landkreisgrenzen hinweg. Ziel ist es, dass Praktiker_innen der Jugend- und Bildungsarbeit mit Vertreter_innen von Politik und Verwaltung Austauschräume finden, um gemeinsam digitale Jugendbeteiligung voranzubringen.

Das letzte Netzwertreffen fand am 04.04.2024 von 09:00 - 13:00 Uhr im Haus der Beteiligung in Hildesheim statt.


Weiterbildung

Das Netzwerk wird flankiert von einem Weiterbildungsangebot für hauptberufliche Fachkräfte der Jugendarbeit und politischen Bildung sowie angrenzende Berufe. In dieser Weiterbildung können sich die Teilnehmenden über Fragen der Beteiligung, Digitalisierung, Zielgruppenansprache und des Transfers in Politik und Verwaltung austauschen. Sie lernen Tools und Methoden, Best-Practice-Beispiele und Hintergründe kennen. In einem Praxisprojekt wenden sie ihr neu erworbenes Wissen an und reflektieren dieses am Ende gemeinsam.



Fachtag

Neben der Weiterbildungsreihe und der lokalen Netzwerkbildung, wird 2023 auch ein Fachtag durchgeführt, in dem neben Fachimpulsen und Workshops auch Ergebnisse und Erfahrungen aus den beiden Pilotregionen ausgetauscht werden sollen. Dieser Fachtag steht allen Fachkräften in Niedersachsen offen und dient dazu, Impulse aus den Pilotregionen über diese hinaus fruchtbar zu machen.

Der Fachtag fand am 06.10.2023 in Hildesheim statt.

Hintergrund

Kinder und Jugendliche gestalten Freizeitangebote in Kommunen mit und beteiligen sich an der Aushandlung zahlreicher Fragen, die sie betreffen. Fachkräfte und Bildner_innen haben vielseitige Möglichkeiten, Kinder und Jugendliche dabei zu unterstützen: einerseits, indem entsprechende Informationen und Fähigkeiten vermittelt sowie Rahmen aufgezeigt werden; andererseits, indem konkrete Beteiligungsangebote geschaffen werden.

Es sind bei Weitem nicht alle Kinder und Jugendliche, die sich beteiligen (können) und positive Erfahrungen mit demokratischen Prozessen sammeln; nicht alle Ergebnisse eines Beteiligungsprozesses finden auch die richtigen Adressat_innen – und nicht zuletzt: Nicht alle Beteiligungsformate berücksichtigen zeitgemäße Methoden, welche die Digitalisierung als Ergänzung des Methodenrepertoires bereithält.


Die Pilotregion digitale Jugendbeteiligung ist ein Angebot der Niedersächsischen Landeszentrale für politische Bildung in Kooperation mit dem Landesjugendamt Niedersachsen. Vor Ort kooperieren wir mit der kommunalen Jugendpflege Sarstedt und der Fakultät Soziale Arbeit und Gesundheit der HAWK Hildesheim. Sie wird unterstützt vom Landkreis Hildesheim.

Zu sehen ist ein gelber Knopf, mit dem Fußgänger_innen Ampeln aktivieren können. Daneben ein Aufkleber mit der Aufschrift "Press this button to reset the world"   Bildrechte: @ Impuls Werbeagentur

Artikel-Informationen

Ansprechpartner/in:
Frau Catarina Gombe

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln