Logo der Niedersächsischen Landeszentrale für politische Bildung Niedersachsen klar Logo

Online-Talk: Gaming und Rechtsextremismus

Videospiele sind schon seit langer Zeit kein Nischenhobby mehr und erfreuen sich noch immer wachsender Beliebtheit. Für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene sind sie fester Bestanteil des Alltags; und auch darüber hinaus haben sie ihre einstige Nische längst verlassen. Im Rahmen der Freizeitgestaltung greifen Videospiele gesellschaftliche Themen und Facetten auf, in und um Videospiele bilden sich eigene Online-Communitys.

Videospiele und Online-Communitys bringen zahlreiche positive Entwicklungen und Aspekte mit sich, doch treten daneben auch verschiedene Formen gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit, beispielsweise Rassismus oder Sexismus, in diesem Bereich auf, die sich reproduzieren und weiterentwickeln. Darüber hinaus versucht auch die Extreme Rechte über eigene Games und Ansprachen in Gaming-Foren Einfluss zu nehmen und neue Mitglieder zu rekrutieren.

Online Talk   Bildrechte: LpB Nds

Gemeinsam mit unseren Gästen möchten wir das Thema Gaming und Rechtsextremismus diskutieren.

Referent_innen:

Dr.in Linda Schlegel, PostDoc am Leibniz-Institut für Friends- und Konfliktforschung und Co-Leiterin des Projektes „Radikalisierung auf Gaming-Plattformen und Messenger Diensten“ (RadiGaMe)

Mick Prinz, Projektleiter des Projektes “Good Gaming - Well Played Democracy”

Moderation Heiner Coors, Niedersächsische Landeszentrale für politische Bildung

Wir laden Sie zu einem informativen, aber auch entspannten Start in den Abend ein. Schalten Sie sich gerne auch ohne Kamera zu und nutzen Sie für die Teilnahme an der Diskussion bequem die Kommentarfunktion – die Veranstaltung lebt von den Fragen und Kommentaren der Teilnehmenden. Es besteht aber auch die Möglichkeit „einfach nur“ zuzuhören. Die Zugangsdaten senden wir Ihnen ein paar Tage vor der Veranstaltung zu.

11. November 2025

19:00 - 20:30 Uhr

Anmeldung: https://eveeno.com/lpb-onlinetalk-gaming-und-rex*

Ein Online-Talk der Landeszentralen für politische Bildung Niedersachsen im Rahmen der Aktionstage Netzpolitik und Demokratie.



Broschüre Gaming und Rechtsextremismus

Gemeinsam mit dem Projekt „Good Gaming – Well Played Democracy“ der Amadeu Antonio Stiftung hat die LpB die Broschüren „Gaming und Rechtsextremismus – 25 Fragen & Antworten zum Thema“ sowie die komplett überarbeitete Neuauflage „Gaming und Rechtsextremismus – Remake“ herausgegeben.

Die Broschüren können auf der Webseite der LpB als PDF heruntergeladen oder im Shop der Amadeu Antonio Stiftung als Heft bestellt werden.


*Infos zum Datenschutz: Wir setzen die Event-Software eveeno (https://eveeno.com/de/) zu Zwecken der Durchführung von Veranstaltungen ein. eveeno arbeitet konform mit der europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Wir nutzen Ihre angegebenen Daten, um mit Ihnen Kontakt aufzunehmen, Ihnen Informationen zur Veranstaltung zu schicken, die Veranstaltung zu organisieren und nach der Veranstaltung ein Feedback von Ihnen einzuholen. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. e) i.V.m. § 3 S. 1 lit. b) NDSGv

Website Aktionstage Netzpolitik & Demokratie

Artikel-Informationen

Ansprechpartner/in:
Heiner Coors

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln