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Positionspapier politische Medienbildung

Gemeinsames Positionspapier der Zentralen für politische Bildung zu politischer Medienbildung


Unsere Gesellschaft befindet sich in einem tiefgreifenden Umbruch, der im Zuge der Digitalisierung alle Lebensbereiche erfasst. Die damit einhergehenden Veränderungen sind jedoch keine festgeschriebenen Entwicklungen, sondern gesellschaftlich und politisch gestaltbar. In der gesellschaftlichen Transformation unserer Zeit kommt den Zentralen der politischen Bildung eine ganz besonders wichtige Rolle zu: Sie können Orientierung stiften und die Menschen für die veränderten Bedingungen politischer Informiertheit, Meinungsbildung sowie Beteiligung in einer diversen und digitalisierten Gesellschaft sensibilisieren und innerhalb dieses sich wandelnden Umfeldes handlungsfähig machen.

Die Zentralen der politischen Bildung arbeiten intensiv an einer politische Medienbildung, welche die Reflexion technischer, ökonomischer, gesellschaftlicher und politischer Entwicklungen der Digitalisierung, den selbstbestimmten Umgang mit Daten sowie die Teilhabe aller Gesellschaftsmitglieder umfasst. Als Grundlage und Ausgangspunkt dieses wichtigen Vorhabens wurde ein gemeinsames Positionspapier erarbeitet.

Das Positionspapier stellt drei Aspekte heraus:

(1) Eine rein medienpädagogisch ausgerichtete Medienbildung reicht für politische Bildungsziele nicht aus, vielmehr bedarf es einer spezifisch politischen Bildungsperspektive auf den Medienwandel und die Digitalisierung. Nur durch eine differenzierte Sicht auf die spezifischen Leistungen und Ziele von Medienpädagogik und politischer Bildung können qualitativ hochwertige Angebote entstehen, die das Beste aus beiden Bildungsfeldern produktiv miteinander verbinden.

(2) Diese Perspektiverweiterung setzt voraus, dass man politische Kompetenzen und Medienkompetenzen miteinander verknüpft und politische Medienkompetenz als Grundlage der politischen Mündigkeit und Teilhabe aller Menschen im digitalen Zeitalter begreift – wobei die Sachkompetenz sowie die Urteils- und Handlungsfähigkeit im Mittelpunkt stehen (siehe Abbildung 1). Für jede dieser Dimensionen benennt das Positionspapier konkrete Aufgaben politischer Medienbildung.

(3) Auf dieser Basis formulieren die Zentralen für politische Bildung Forderungen für eine zeitgemäße politische Medienbildung.


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