Artikel-Informationen
Ansprechpartner/in:
Herr Mikis Rieb
„,KonterBUNT. Einschreiten für Demokratie‘ gewinnt beim TOMMI den 1. Platz, weil es interessant, spannend und topaktuell ist.“ Das sagt die Kinderjury des Deutschen Kindersoftware-Preises TOMMI. Die App der LpB hat in der Kategorie Bildung den ersten Platz gewonnen und sowohl eine Fach- als auch eine Kinderjury überzeugt.
Mehr als 4000 Kinder hatten die Möglichkeit, die App neben vielen anderen Angeboten in 56 Bibliotheken zu testen – und befanden sie für nützlich und lehrreich. Und auch die Fachjury findet: KonterBUNT ist ein „nützlicher Helfer beim Engagement für die Demokratie“.
Mit der kostenlosen App „KonterBUNT“ kann man hilfreiche Strategien aus Argumentationstrainings gegen Stammtischparolen kennenlernen. Die App wurde von der LpB Niedersachsen in Kooperation mit der LpB Sachsen-Anhalt und zahlreichen Expert_innen entwickelt. Sie enthält Vorschläge für gute Argumente gegen Parolen sowie einen Strategieguide. In einem Mini-Game lassen sich verschiedene Reaktionen auf Parolen direkt in der App ausprobieren.
Weitere Informationen für Nutzer_innen und Multiplikator_innen finden sich hier und auf www.konterbunt.de. Dort kann die App auch ausprobiert werden. Sie steht derzeit darüber hinaus im App-Store (für IOS-Geräte) und bald auch wieder im Playstore (für Android-Geräte) zur Verfügung.
Der TOMMI fördert die Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen und vermittelt den kritischen Umgang mit Computer-, Lern- und Konsolenspielen sowie Apps. Öffentliche Bibliotheken sind dabei ein wichtiger Partner des TOMMI.
Die Preisverleihung kann hier angeschaut werden: https://www.kika.de/team-timster/videos/tommi-zwei-null-zwei-zwei-team-timster-verleiht-den-deutschen-kindersoftwarepreis-102.html.
Die Kategorie Bildung beginnt bei Minute 19:30.
„KonterBUNT. Einschreiten für Demokratie“ ist ein Angebot der Niedersächsischen Landeszentrale für politische Bildung und der Landeszentrale für politische Bildung Sachsen-Anhalt.
Die Inhalte der App wurden in enger Zusammenarbeit mit diesen Kooperationspartner_innen entwickelt:· Akademie Waldschlösschen
· Amadeu Antonio Stiftung
· IG Metall Jugend Salzgitter-Peine
· Landesnetzwerk der Migrantenorganisationen Sachsen-Anhalt (LAMSA) e.V.
· Landespräventionsrat Niedersachsen
· Paritätischer Wohlfahrtsverband Niedersachsen e.V.
· SoVD (Sozialverband Deutschland) Landesverband Niedersachsen e.V.
· Stiftung niedersächsische Gedenkstätten / Projekt „Kompetent gegen Antiziganismus“