Die Landtagswahl in Niedersachsen in einfacher Sprache
Die Parteien informieren vor der Wahl über ihre Ziele. An Info-Ständen, mit Handzetteln und bei Veranstaltungen.
Bilden Sie sich Ihre Meinung.
Sie entscheiden, wen Sie wählen!
Die Landtagswahl findet einmal in 5 Jahren statt.Sie ist sehr wichtig. Denn alle sollen mitentscheiden.
Wir wählen Abgeordnete, die uns vertreten.
Gehen Sie wählen.
Ihre Stimme zählt.
Im Landtag gibt es mindestens 135 Abgeordnete.Die Abgeordneten entscheiden, welche Gesetze für Niedersachsen beschlossen werden.
Zum Beispiel beim Thema Inklusion, Arbeit, Wohnen, Pflege.
Etwa 4 Wochen vor der Wahl kommt per Post für jede Wahl eine Wahlbenachrichtigung.Sie erfahren, wo und wann Sie wählen können.
Mit der Wahlbenachrichtigung gehen Sie in Ihr Wahllokal.
Oder mit Ihrem Personalausweis.
Sie erhalten Ihren Stimmzettel.
Sie gehen hinter eine Stellwand. Die Wahl ist geheim.
Wo Sie Ihre Kreuze machen, entscheiden Sie selbst.
Sie wählen eine Person und eine Partei.
Sie stecken den Stimmzettel in die Wahlurne.Jetzt haben Sie gewählt.
Danke an:
Text: Behindertensportverband Niedersachsen e.V., SoVD-Landesverband Niedersachsen e.V., Ada-und-Theodor-Lessing-Volkshochschule Hannover.
Grafiken: Karl Volkmann
Weitere Informationen:
www.einfach-waehlen.de