Logo der Niedersächsischen Landeszentrale für politische Bildung Niedersachsen klar Logo

Online-Kurs: Demokratie geht digital!


Demokratie geht digital! Zivilgesellschaft im Netz 18. Juli - 15. August 2020 Bildrechte: LpB Baden Württemberg
Unsere Demokratie geht digital: Schon jetzt beziehen wir vielfältige Informationen aus dem Netz, können per App aktuelle Gesetzesinitiativen bewerten und Online-Petitionen unterschreiben. Wir sind nicht mehr nur Konsument_innen, sondern setzen über Social-Media-Kanäle selber Themen und verbreiten inhaltliche Positionen. In Estland wird das Parlament über´s Netz gewählt und in Tübingen stimmen Bürger_innen über kommunalpolitische Themen mit ab.

Das alles zeigt, dass der digitale Wandel schon jetzt Einfluss auf unser demokratisches Gemeinwesen nimmt. Höchste Zeit also zu schauen, ob sich die technische Entwicklung entlang demokratischer Leitplanken bewegt! Was läuft gut und ist zu unterstützen, was muss uns besorgt machen? Welche guten, digitalen Teilhabemöglichkeiten sind schon jetzt empfehlenswert, und welche zukünftigen Impulse sind notwendig, um das Netz demokratischer zu machen? Welche Medienkompetenz brauchen wir, um uns auch im Netz für Demokratie und Menschenrechte stark machen zu können? Wir laden herzlich dazu ein, digitale demokratische Möglichkeiten zu diskutieren und auszuprobieren!

Ablauf des E-Learningkurses:

  • Ein Webtalk am 18. Juli bildet den Auftakt des Kurses.
  • Vier Module mit unterschiedlichen Fragestellungen werden wöchentlich freigeschaltet und können online diskutiert und bearbeitet werden.
  • Wer die Aufgaben zu den einzelnen Modulen erledigt, erhält am Ende ein Zertifikat.
Samstag, 18. Juli 2020 - Samstag, 15. August 2020
Kosten: 50 €
Anmeldung: Mit Angabe der Seminarnummer 46/29b/20 unter (0711) 164099-45 oder per Mail sylvia.roesch@lpb.bwl.de


Die Fortbildung ist ein Angebot aller Landeszentralen für politische Bildung sowie der Evangelischen Erwachsenen- und Familienbildung in Württemberg.



zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln